| Red Hat Documentation |
Konfigurieren von XFrage: Ändern der BildschirmauflösungAuf meinem Desktop wird alles viel zu klein angezeigt. Wie kann ich meine Bildschirmauflösung ändern? A. Verwenden Sie XconfiguratorNach der Installation von Red Hat Linux möchten Sie möglicherweise Ihre Bildschirmauflösung ändern, damit die Objekte auf Ihrem Desktop übersichtlicher angeordnet werden. Sie können die Auflösung mit Xconfigurator anpassen, einem Tool zur Änderung der Einstellungen für das X Window System. Um Xconfigurator verwenden zu können, müssen Sie sich als Root anmelden. Geben Sie an einem Shell Prompt Xconfigurator ein, um die Anwendung zu starten. Der Begrüßungsbildschirm sieht ähnlich aus wie in Abbildung 17-3.
Für das Navigieren und das Auswählen von Optionen verwenden Sie die Tabulatortaste. Wenn die ausgewählte Option hervorgehoben ist, drücken Sie die Eingabetaste.
Drücken Sie für das Fortfahren die Tabulatortaste, bis der Button OK hervorgehoben angezeigt wird, und drücken Sie dann die Eingabetaste. Xconfigurator versucht daraufhin, die Grafikkarte in Ihrem System zu erkennen, und schlägt dann den richtigen X-Server wie in Abbildung 17-4 für Ihr System vor. Wählen Sie den Button OK, um fortzufahren. Wählen Sie dann einen Eintrag aus, der Ihrem Bildschirm und dessen Modellnummer genau entspricht (siehe Abbildung 17-5). (Tipp: Modellbezeichnung und -nummer Ihres Bildschirms finden Sie häufig an dessen Rückseite.) Ihnen steht eine Vielzahl von Bildschirmen zur Auswahl bereit - das Gatterzeichen (#) gibt Ihre Position in der Liste an. Navigieren Sie mit der Nach-oben- und der Nach-unten-Taste in der Liste, oder verwenden Sie hierzu die Tasten Pos1, Ende, Bild-auf und Bild-ab. Sie können auch direkt zu den Einträgen für einen bestimmten Hersteller (wie beispielsweise ViewSonic) springen, indem Sie die ersten Buchstaben der Herstellerbezeichnung eingeben.
Sobald Sie Marke und Modell für Ihren Bildschirm ausgewählt haben, werden Sie in einem Dialogfeld darüber informiert, dass die Erkennungsfunktion für Ihre Karte verwendet wird, um die richtigen Anzeigeeinstellungen zu ermitteln. Wenn Ihr Bildschirm währenddessen blinkt, ist das ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Nachdem die Erkennung abgeschlossen wurde, wird ein ähnliches Dialogfeld wie in Abbildung 17-6 angezeigt. Wenn Sie die Standardeinstellungen übernehmen möchten, wählen Sie Standardwerte verwenden. Wenn Sie hingegen andere Einstellungen bevorzugen, sollten Sie auf den Button Manuell auswählen klicken. Wenn Sie andere Grafikauflösungen als die Standardeinstellung verwenden möchten, wird hierzu das Dialogfeld Grafikmodi auswählen wie in Abbildung 17-7 angezeigt. Sie können Modi von 8-Bit bis 24-Bit auswählen, wobei sich Ihre Auswahl nach der Leistungsfähigkeit Ihrer Grafikkarte und der gewünschten Farbanzahl richten sollte. In jeder Spalte für die Grafikmodi finden Sie verschiedene Optionen für Auflösungen, die Sie mit der Tabulatortaste auswählen können. Sobald sich der Cursor neben der ausgewählten Auflösung befindet, können Sie diese Auflösung durch Drücken der Leertaste auswählen.
Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, wählen Sie OK. Danach werden Ihre Grafikeinstellungen getestet. Hierzu wird ein grafischer Bildschirm mit einem Dialogfeld angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob die Darstellung mit den gewählten Optionen in Ordnung ist. Daraufhin werden Sie in einem weiteren Dialogfeld gefragt, ob Sie einen grafischen Anmeldebildschirm verwenden möchten. Wenn Sie hier mit Yes antworten, können Sie sich künftig immer unter Ihrer grafischen Benutzeroberfläche an Ihrem System anmelden. Zum Abschluss werden Sie noch über den Speicherort Ihrer Konfigurationsdatei für Grafikeinstellungen informiert. Diese Datei trägt die Bezeichnung XF86Config und befindet sich in /etc/X11. Wenn Sie mit allen Einstellungen zufrieden sind, melden Sie sich ab und dann wieder an, um Ihre neue Bildschirmeinstellung nutzen zu können. |
||||||||||||||||||||||||||||
|
© 2001 Red Hat, Inc. All rights reserved. About Red Hat : Legal statement : Privacy statement : Y2K statement : Contact Red Hat |